Hermle präsentiert mit dem RS 05-2 die 2.Generation des kompakten Robotersystem
Seit das Erste, kompakte Robotersystem von der Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH, eine 100% Tochter der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG, entwickelt wurde, haben sich die Varianz und die Kundenansprüche um ein Vielfaches erhöht. Nicht nur, dass das Robotersystem RS 05 an zusätzliche Maschinenmodelle adaptiert werden soll, auch die Nachfrage nach individuellen Speicherlösungen sorgte für eine konsequente Weiterentwicklung des Systems. Zahlreiche Installationen belegen die erfolgreiche Automationslösung im Werkstückbereich bis 10 kg.
Die 2. Generation des RS 05 kann nun frontal (C 250, C 400 und C 32) oder auch seitlich (C 12 und C 22) an die Hermle-Bearbeitungszentren adaptiert werden. Mit einem Platzbedarf von knapp 2 m2 baut das Robotersystem sehr kompakt. Das System kann je nach Anwendungsfall mit unterschiedlichsten Speichermodulen ausgestattet werden. Als System mit Einfachmatrize, einem Speicher mit fünf Teleskopschubladen mit Matrizenablage, einem Palettenspeicher oder auch als Kanban-System. Modularität steht an oberster Stelle. Mit einem für den Bediener optimierten Zugang, kann sowohl der Arbeitsraum wie auch der Speicher für manuelle Einricht- oder Prüfarbeiten erreicht werden. Der Roboter kann Rohlinge/Werkstücke und auch Paletten mit bis zu 10 kg Gewicht einwechseln. Er wird auch für das Matrizenhandling aus und in die verschiedenen Speicher benutzt, indem er mit einer Zug- und Schubvorrichtung, adaptiert am Greifer, die Matrizen aus dem Speicher herauszieht oder wieder hineinschiebt. Der Roboter kann mit Einfach- oder Doppelgreifer ausgestattet werden und besitzt zur Reinigung der Spannvorrichtung auch eine zusätzliche Abblaseinheit.
Mit dem Hermle Automation-Control-System kurz HACS bietet Hermle eine eigene Automationssoftware. HACS ist schon seit längerem erfolgreich an den Palettenwechsel- und Handlingsystemen und auch an Roboteranlagen von Hermle im Einsatz.
Ein zusätzliches, schwenkbares Bedienpanel wurde am Rüstplatz adaptiert. Die einfach und intuitiv, per „Drag & Drop“ zu nutzende Bedienoberfläche erleichtert den täglichen Einsatz in der Produktion. Der Bediener hat jederzeit die für ihn anstehenden Aufgaben im Blick. So ist eine möglichst störungsfreie Produktion gewährleistet. Die klare Struktur und der einfache Aufbau des Systems helfen, Fehler zu vermeiden. HACS ist voll in seine Arbeitsumgebung integriert. Die intuitiv bedienbare Software bietet sowohl am Rüstplatz, als auch an der Maschinensteuerung alle relevanten Daten auf einen Blick. Systemübersicht, Arbeitspläne, Paletten, Ablaufplan, Aufgaben und Werkzeugtabelle. Alle neu gerüsteten Werkstücke werden automatisch in den Ablaufplan eingereiht. Durch die Definition von Aufträgen kann jederzeit die Priorität und damit die Reihenfolge der Bearbeitung beeinflusst werden.
Mit der Grafischen Roboter Programmierung kurz GRP, werden mit einfachen Eingabewerten die verschiedensten Werkstückrohlinge platzoptimiert auf den Matrizen positioniert. Auch die Roboterabläufe und das Einlegen der Werkstücke in die jeweilige Spannvorrichtung der Maschine, wird mit dem GRP die in das touchfähige SmartPad integriert ist, sehr schnell auf die spezifischen Anforderungen umgesetzt.
Facts Robotersystem RS 05-2:
Roboter: 6-Achsen Industrieroboter
Transportgewicht: bis 10 kg
Greifer: Doppelgreifer für ITS 50-Paletten und Werkstücke
Speichermodule: Einfachmatrize, Speichermodul mit fünf Teleskopschubladen, Palettenspeicher oder Kanban-Speicher
Roboterbedienpanel: SmartPad (touchfähig) für den Robotereinrichtbetrieb mit GRP Software
Bediensoftware: HACS (Hermle-Automation-Control-System)
Hermle-Maschinenmodelle: Performance-Line C 250 und C 400, High-Performance-Line C 12, C 22 und C 32
Kontakt für Journalisten/Redakteure
Maschinenfabrik Berthold HERMLE AG / Abt. Marketing / E-Mail: marketing@hermle.de / Tel. +49 (0)7426 95-0
78559Gosheim